Gipfelgespräch „Wohlstand oder Abstieg?“

Auf Einladung der Frauen Union und Mittelstandsunion Weilheim-Schongau fand am 15.9.2023 auf dem „Gipfel“ des Hohenpeißenbergs das Gipfelgespräch zum Thema „Wohlstand oder Abstieg?“ statt.

Vor rund 100 Gästen wurden interessante Themen rund um die Sorgen und Nöte des Mittelstandes und der deutschen Wirtschaft diskutiert. Das Podium war hochkarätig mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Handwerk und Interessenverbänden besetzt.

So berichtete Frau Prof. Dr. Angelika Niebler, Mitglied des Europäischen Parlaments, dass Deutschland die „Lokomotive Europas“ sei. Nach den Ausführungen der FU-Kreisvorsitzenden Angelika Flock stagniert allerdings die deutsche Wirtschaft. Während andere Länder wachsen, erwartet der Internationale Währungsfonds für dieses Jahr sogar ein Schrumpfen der deutschen Wirtschaft um mindestens 0,3 Prozent. Deshalb waren sich alle Podiumsteilnehmer einig, dass wir eine wachstumsfördernde Politik und die Stärkung unserer Unternehmen in Deutschland und Europa dringend benötigen.

Alexander Dobrindt, Bundestagsabgeordneter, sieht in Bayern zum Glück die Situation noch nicht so dramatisch wie in ganz Deutschland. In Bayern gibt es noch kein Negativwachstum. Dies wurde vom Bundestagsabgeordneten Sebastian Brehm bestätigt. Seine Forderung war, dass sich Leistung wieder lohnen muss, Arbeit und Nicht-Arbeit muss einen deutlicheren Abstand haben.

Dem Kreishandwerksmeister Michael Andrä war es ein Anliegen, dass die Gesellschaft wissen muss, dass Arbeit wichtig und etwas Positives ist. Erschwerend käme hinzu, dass Bürokratie, unverständliche Gesetze und Normen, vor allem in puncto Energie, die Bevölkerung verunsichert. Es herrsche keine Investitionssicherheit mehr.

Auch dem Landtagsabgeordneten Harald Kühn, wie auch der Bezirksrätin Alex Bertl war es wichtig, gute Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit und Innovation zu schaffen. Laut Monika Uhl, der stv. Vorsitzenden der IHK Weilheim-Schongau, muss Arbeit attraktiver gestaltet und Frauenbeschäftigung erleichtert werden. Aus der Praxis berichtet der Unternehmer Matthias Bechtold. Für ihn ist wichtig, die Mehrarbeit seiner Mitarbeiter steuerlich zu begünstigen, um diese attraktiv zu machen.

Am Ende der Veranstaltung überreichten Angelika Flock und Hans Medele, Kreisvorsitzender der Mittelstandsunion eine Petition, die von den Podiumsteilnehmern äußerst positiv entgegengenommen wurde.

Die Petition beinhaltet die Punkte:

Sozialleistungen kürzen – Arbeit muss sich wieder lohnen.
- Steuervorteile für kleine und mittlere Unternehmen – den Mittelstand stärken!
- Rente muss steuerfrei sein – Lebensleistung muss gewürdigt werden!
- Überstunden niedriger besteuern – Leistung muss geschätzt werden!
- Forschung und Entwicklung fördern – Deutsches Knowhow stärken!
- Anreize für Innovationen geben – „Made in Germany“ muss wieder für Qualität stehen!
- Eigene Landesressourcen nützen und stärken – den Standort sichern!

Diese Forderungen sind die Voraussetzung, dass Deutschland wieder zurecht als „Lokomotive Europas“ bezeichnet wird.

v.l.n.r.: Alexander Dobrindt, MdB; Sebastian Brehm, MdB; Monika Uhl, stv. IHK-Vorsitzende; Beate Fiedler, FU; Marianne Porsche-Rohrer; FU; Harald Kühn, MdL; Prof. Dr. Angelika Niebler, MdEP; Hans Medele, MU-Kreisvorsitzender; Angelika Flock, FU-Kreisvorsitzende; Alexandra Bertl, Bezirksrätin; Matthias Bechtold, Unternehmer; Michael Andrä, Kreishandwerksmeister

 

Mittelstandsunion informiert sich

Es lag in erster Linie wohl am Thema, dass die Reihen bei der letzten Versammlung der Mittelstandsunion (MU) bis auf den letzten Platz belegt waren. Jan Riediger, Geschäftsführer des Job-Centers Weilheim-Schongau, wurde vom MU-Kreisvorsitzenden, Hans Medele zu einem Informationsabend begrüßt und stellte seine Institution bzw. dessen Aufgabenstellung vor.


Schwerpunkte des Abends waren in erster Linie die Themen „Situation und Möglichkeiten der Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen“ und das Problem der Jugendlichen ohne Schulabschluss und deren Möglichkeiten, eine Berufsausbildung zu finden. Spannend für die Anwesenden war auch die

umfassende Information über die verschiedensten Möglichkeiten finanzieller Unterstützung bei der Eingliederung von Arbeitnehmern, wie Fahrtkostenzuschüsse und Qualifizierungsmaßnahmen während der Arbeitszeit.


Dabei ergaben sich ausführliche Diskussionsbeiträge, welche beidseitig zu praxisnahen Vorschlägen führten. Mit Verwunderung mussten die Anwesenden zur Kenntnis nehmen, dass trotz  des Job-Centers dessen erheblich vermehrter Aufgaben die finanzielle Ausstattung dem personellen Mehraufwand nicht gerecht wird.

 

Neuwahl der Vorstandschaft am 26.10.2020

Die Mittelstandsunion im Landkreis Weilheim-Schongau führte dieser Tage in Weilheim die fällige Jahresversammlung im Zeichen von Covid19 durch. Ihr war eine Reihe von Wortmeldungen und Vorschlägen aus dem Kreis der 60 Mitglieder, davon mehr als ein Drittel anwesend, zueigen. Zu den Ergebnissen (am Rande der Neuwahlen) zählt auch der Beschluss, in diesen Tagen eine Arbeitsgruppe einzurichten, die sich mit aller Kraft und mit Hilfe nahestehender Betroffener und Experten dem Problem und der Abhilfe bzw. Linderung annehmen sollen. Wer mitmachen will, möge sich bitte beim Kreisvorsitzenden Hans Medele (Tel. 0881-646-70) melden.

Die Wahlen haben jeweils einstimmige Ergebnisse erzielt: Hans Medele wurde wiedergewählt, als seine Vertreter sind Aleksandar Trifunovic (Penzberg) und Guntram Vogelsgesang (Hohenfurch) bestätigt und Josef Wiedemann (Weilheim) sowie Frank Zellner (Peißenberg) neu gewählt. Als Schatzmeister fungiert weiterhin Thomas Wiesmaier und als Schriftführer sind es wieder Gustl Bernhofer und Dr. Gisela Heinz, alle Weilheim. Die Beisitzer sind zum Teil wiedergewählt, zum Teil neu im Amt: Wolfgang Benckendorff, Michael Deibler und David Kammerer (alle Peiting); Frank Dittmann, Klaus Ecker und Stefan Helmenstein aus Weilheim; Dr. Oliver Kellermann (Schongau) und Dr. Schneider (Wielenbach).

Die neue Vorstandschaft finden Sie unter: Vorstandschaft

Bilder: Dr. Leopold Hahn

Der Leiter Verbändearbeit der Bayerwerk AG, Dr. Andreas Kießling, sprach in der Tiefstollenhalle

"Blackout oder blühende Landschaften? Herausforderungen und Chancen der Energiewende." So lautete der provokante Titel einer Veranstaltung der Mittelstands-Union Weilheim-Schongau am 27.03.2019.

Wirtschaftsminister Pschierer in Penzberg

Am 24.09.2019 konnten wir den Bayerischen Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer in Penzberg im „Kaffee Extra“ auf Gut Hub begrüßen.

Neuwahlen bei der Mittelstands-Union Weilheim-Schongau

Am 22. März 2018 wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der MU Weilheim-Schongau die gesamte Vorstandschaft neu gewählt. Vorsitzender für die kommenden 2 Jahre ist weiterhin Hans Medele. Unterstützt wird er von seinen Stellvertretern, die nach Regionen aufgeteilt sind. Neben Klaus Ecker (Bereich Weilheim), Manfred Fiebig (Bereich Peißenberg) und Guntram Vogelsgesang (Bereich Schongau / Peiting) ist für den Bereich Penzberg nun Alexander Trifunovic stellvertretender Kreisvorsitzender.
Neben den bisherigen Beisitzern Wolfgang Benkendorff, Michael Deibler, Frank Dittmann, Stefan Helmenstein, Dr. Oliver Kellermann, Reinhold Schlegel und Sabine Vogelsgesang verstärkt nun auch Dr. Jörg Schneider (Augenarzt) das Team.
Gisela Heinz und Gustl Bernhofer teilen sich das Amt des Schriftführers du Thomas Wiesmeier führt in bewährter Weise die Kasse des Kreisverbandes als Schatzmeister weiter.
Der wiedergewählte Vorsitzende Hans Medele möchte in 2018 noch weitere Veranstaltungen nach dem Vorbild des gut besuchten und interessanten Vortrages mit Franz Josef Benedikt, Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bayern oder auch der Diskussionsveranstaltung zum Thema Breitband in Peiting mit dem damaligen Bundesminister Alexander Dobrindt veranstalten.

Franz Josef Benedikt, Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bayern

Am 01.03.2018 durften wir Franz Josef Benedikt, Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bayern, in Weilheim begrüßen und über Niedrigzinsen, Reformvorhaben und Zukunft des Bargelds diskutieren: Die aktuelle Niedrigzinspolitik sowie der Ankauf von Staatsanleihen sind immer noch Notfallmaßnahmen um die Wirtschaft zu stabilisieren, welche sich seit der Weltwirtschaftskrise ab 2007 noch nicht vollständig erholt hat. Die Politik muss die langfristigen Investitionsbedingungen erhöhen und die Produktivität nachhaltig steigern. Herausforderungen wie Digitalisierung und der demographische Wandel müssen angegangen und die Wettbewerbsfähigkeit verbessert werden. Ferner gilt es die Staatsverschuldung zu senken, Strukturreformen durchzuführen und die Verflechtung von Banken und Staaten aufzulösen. Dies würde eine Erhöhung der Zinsen begünstigen, jedoch stellt sich die Frage ob der wirtschaftliche Aufschwung höhere Zinsen bereits verkraften würde. Eine Transferunion und die Vergemeinschaftung von Risiken ist bei gleichzeitiger Beibehaltung von nationaler Finanzpolitik nicht sinnvoll und darf es mit der CSU nicht geben.

Aktuelles zum Breitbandausbau

Am 03.11.2016 lud die Mittelstands Union Weilheim-Schongau in den Saal der Raiffeisenbank Pfaffenwinkel in Peiting zum Thema "Breitbandausbau und Digitalisierung" ein.

Gäste waren:
Alexander Dobrindt, MdB, Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur
Boris Forstner, Redaktionsleiter der Schongauer Nachrichten
Udo Habers, Deutsche Telekom
Stefan Kraus, IT-Leiter Hirschvogel Holding

Bericht in den Schongauer Nachrichten vom 05.11.2016

Konstituierende Sitzung

Am 18.04.2016 fand nach den Neuwahlen die konstituierende Sitzung der Mittelstands Union Weilheim-Schongau statt.

Einen Bericht hierüber hat der Kreisbote in der Ausgabe vom 11.05.2016 veröffentlicht. Kompletten Bericht als PDF herunter laden